Heilige Landschaft

Tagung vom 22. bis 25. August 2013 in der Casa Serodine, Ascona

 

Donnerstag, 22. August

14.30  Begrüssung: Andreas Schweizer
14.45 – 15.30 Peter Kingsley

The Sacred Geography of the Western World:
When We Lose our Way, We Lose Ourselves.

15.30 – 16.00 Kaffeepause
16.00 – 16.45 Lecture part II
Kurze Pause
17.00 – 18.20 Diskussion
18.30 Apéro auf der Piazza


Freitag, 23. August


9.30 – 10.30 Renate Jacobi

Symbolische Dimensionen einer Landschaft –
Arabien in der Dichtung des späten Sufismus

10.30 – 11.00 Kaffeepause
11.00 – 12.00 Vortrag 2. Teil
15.00 – 17.00 Diskussion, dazwischen Kaffeepause


Samstag, 24. August


9.30 – 10.30 Hubert Herkommer

Welt, Wald, Wiese –
Geistige Horizonte der Raumerfahrung im Mittelalter

10.30 – 11.00 Kaffeepause
11.00 – 12.00 Vortrag 2. Teil
15.00 – 17.00 Diskussion, dazwischen Kaffeepause
19.00 Gemeinsames Nachtessen im Hotel Tamaro


Sonntag, 25. August


9.30 – 10.30 David Senn

Über den Ursprung des Lebens auf unserem Planeten

10.30 – 11.00 Kaffeepause
11.00 – 12.00 Vortrag 2. Teil
13.00 – 14.30 Diskussion
14.30  Schluss der Tagung

 

zum drucken verwenden Sie bitte das Programm als PDF.

 

Die Referenten

Prof. Dr. Peter Kingsley has specialized for many years in uncovering the sacred and mystical origins of Western civilization. He has published extensively both on the Asiatic roots of ancient Greek philosophy and on the unbroken streams connecting Greek philosophy to Islamic Sufism. While in the United States, close collaboration with Native American elders led to his most recent book A Story Waiting to Pierce You. A former Fellow of the Warburg Institute in London, he at present holds honorary positions at a number of universities in Europe, Canada and the USA; his central concern is to make deeper possibilities of understanding accessible for non-specialists (see www.peterkingsley.org).

Prof. Dr. Renate Jacobi studierte Islamkunde, Semitistik und Ägyptologie in Tübingen und London. Nach ihrer Habilitation lehrte sie Islamwissenschaft an der Universität des Saarlandes und war seit 1994 Vertreterin des Lehrstuhls für Arabistik an der Freien Universität Berlin. Dort ist sie seit ihrer Versetzung in den Ruhestand bis heute als Honorarprofessorin tätig. Ihr Lehr- und Forschungsgebiet ist die arabische Literatur des Mittelalters. In den letzten Jahren hat sie sich vor allem der Dichtung des Sufismus zugewandt. Ihre Übersetzung und Kommentierung des mystischen Dichters Ibn al-Farid (gest. 1235 in Kairo) ist 2012 erschienen.

Prof. Dr. Hubert Herkommer, Schwäbisch Gmünd, ist emeritierter Professor für germanistische Mediävistik an der Universität Bern. Seine Forschungen gelten dem Weltbild und der Bedeutungslehre des Mittelalters, seinen theologisch-liturgischen Traditionen und seiner Universalhistoriographie sowie der Ars moriendi und der Erbauungsliteratur. Er ist Herausgeber der Mittelalter-Artikel des Deutschen Literatur-Lexikons.

Prof. Dr. David Senn, Basel, ist Professor am Zoologischen Institut der Universität Basel und Leiter des Labors für Wirbeltierbiologie. Er studierte Zoologie beim Morphologen und Anthropologen Adolf Portmann, der über viele Jahre hinweg die Eranos Tagungen leitete. Seine Aktivitäten sind: Studien und Publikationen über Hirnentwicklung von Reptilien, Amphibien und Fischen, Untersuchungen über schnellschwimmende Fische der Hochsee, Schwimmverhalten von Robben und Walen und Flugverhalten der Albatrosse. In den letzten 10 Jahren unternahm er Untersuchungen über Meeresplankton um die Antarktis und in der Arktis.